Limnophila sessiliflora, (Vahl) Blume 1826, Blütenstiellose Sumpffreund, Kleine Ambulia

Familie: Scrophulariaceae, Rachenblütler
Verbreitung: Tropisches und subtropisches Asien

Text von Kathrin Schulz, Bilder von Michael Scharfenberg, Seerose Frechen

Der Blütenstiellose Sumpffreund ist in der Aquaristik die meist verbreitete Art der Limnophila und bewährt sich schon lange als robuste und recht anspruchslose Aquarienpflanze. Gerade in der Erstbepflanzung, empfiehlt sie sich durch ihren raschen Wuchs, als guter Konkurrent zu Algen in der Einfahrphase. Limnophila sessiliflora wächst auch noch unter nicht optimalen Lichtverhältnissen ansehnlich, dankt eine Lichtzufuhr ab 0,5 W/L aber mit schönen roten Triebspitzen.

Durch eine gute Versorgung mit Mikro-nährstoffen, kann man diesen Effekt noch begünstigen. Selbst höhere pH Werte um die 8 werden von ihr noch toleriert. Die Temperatur sollte sich auf 15-28 Grad belaufen. Die Karbonat-härte kann zwischen 2 und 21 dKH und die Gesamthärte bis 30 dGH betragen.

Eine CO² Düngung lässt die Pflanze wesentlich kompakter wachsen. Als Stengelpflanze ist eine Vermehrung durch Stecklinge sehr einfach. Der Blütenstiellose Sumpffreund ist als Hintergrundbepflanzung geradezu prädestiniert. Mit ihren hoch aufrecht wachsenden Stängeln und den fein gefiederten hellgrünen Blättern, stellt sie einen wirksamen Kontrast zu dunkleren, roten oder breitblättrigen Pflanzen dar. Sie kommt oft in Aquarien zum Einsatz, in denen andere fein gefiederte Pflanzen, wie bzw. die Cabomba, durch ihre weitaus höheren Ansprüche entfallen müssen. Allerdings hat ihre Anpassungsfähigkeit auch Schattenseiten.

Ihre natürliche Verbreitung findet Limnophila sessiliflora in Südostasien, emers und semi-emers an Ufern von stehenden und auch fließenden Gewässern, oft mit auffällig lila gefärbten Blütenständen, sowie auch komplett submers wachsend. Verschleppung hat dazu geführt, dass diese tropische Pflanze in den USA bereits als aquatische Neophyten eine Bedrohung für die einheimische Artenvielfalt darstellt und seit 2013 als invasive Pflanze gelistet ist.

    Literatur:
  • Aquarienpflanzen, Kasselmann, Ulmer Verlag
  • flowgrow
  • EPPO European and Mediterranean Plant Protection Organization