Bacopa caroliniana, (WALTER) ROBINSON (1908), Karolina-Fettblatt, Großblättriges Fettblatt

Familie: Scrophulariaceae, Rachenblütler
Verbreitung: Südliche und mittlere USA, Mexiko

Text von Kathrin Schulz, Bilder von Michael Scharfenberg, Seerose Frechen

Bacopa caroliniana wird in der Aquaristik schon lange wegen ihrer einfachen Kultivierung geschätzt. An ihrem natürlichen Standort, wächst sie in Sumpfgebieten. Sowohl sub- als auch emers. Sie kommt an Rändern kleiner Bäche und gelegentlich in flachen Gewässern vor. In der emersen Kultur, entwickelt sie schöne blaue, leicht violette und seltener auch weiße Blüten. Vom späten Frühling bis in den Herbst hinein, ist sie somit auch in unseren Gefilden eine empfehlenswerte Pflanze für den Teichrand. Auffällig ist ihr aromatisch citrus artiger Duft.

Submers wird sie häufig in Aquarien des holländischen Stils eingesetzt, ist aber mit ihrem strikt aufrechtem Wuchs auch im aquascaping beliebt. Besonders als Gruppe in größeren Aquarien, kommt sie im Mittel- bis Hintergrund sehr gut zur Geltung. Wenn man darauf achtet, die Stängel der Größe nach stufig anzuordnen, kann sie hierbei auch im Vordergrund äußerst attraktiv wirken. Auch für Biotopaquarien, mit Tieren und Pflanzen aus dem südlichen Nordamerika, dürfte Bacopa caroliniana eine interessante Wahl darstellen. Was die Kulturbedingungen angeht, ist Bacopa caroliniana eine recht anspruchslose Pflanze. Lediglich ausreichend Licht (min.0,5 Watt pro Liter) und eher weiches Wasser, sollte vorhanden sein.

Bacopa carolinianaBacopa caroliniana wird unter einer guten Beleuchtung und einer ausreichenden Versorgung mit CO² und Nährstoffen besonders kräftig.

Unter idealen Lichtbedingungen, färben sich die Blätter kupfer rot. Ein unbeheiztes Aquarium verträgt sie besser als andauernde Temperaturen über 25 Grad. Eine CO² Versorgung ist förderlich aber nicht notwendig. Das Gleiche gilt für die Versorgung mit Mikro- und Makronährstoffen. Allerdings ist der Wuchs dieser eher langsam wachsenden Aquarienpflanze, etwas üppiger unter CO² Zugabe und die Ausbildung der Blattfarbe unter Zugabe von Flüssigdüngern beeinflussbar. Neben der Standardform, werden derzeit noch weitere Formen des Carolina Fettblatts kultiviert. Unter anderem auch eine hübsche weiß-grün panaschierte Farbform.

    Literatur:
  • Aquarienpflanzen, Kasselmann, Ulmer Verlag