Hemianthus micranthemoides, NUTTALL (1817), Zierliches oder Quirlblättriges Perlenkraut

Bilder und Text von Michael Scharfenberg, Seerose Frechen

Das Zierliche oder auch Quirlblättriges Perlenkraut kommt aus Nordamerika und ist somit auch für unbeheizte Aquarien gut geeignet. Neutrale bis leicht saure Wasserwerte und ein heller Standort sowie CO² Düngung lassen das Perlenkraut zu einen schönen Busch heranwachsen. Dieser lässt sich dann mit eine Schere in "Form" schneiden. Doch nach mehrmaligen zurückschneiden sieht die Wasserpflanze nicht mehr so schön aus. Spätestens dann sollte man sich die Mühe machen und die kräftigsten Triebe als neue Stecklinge nehmen. Auch wenn es nun zuerst etwas dürftig aussieht, das Perlkraut wächst sehr schnell wieder zu einem dichten Busch heran. Nun hat man wieder viele Wochen Freude an dieser hübschen Wasserpflanze.

Wie bei allen Stengelpflanzen sollte man Stecklinge mit einer scharfen Schere, besser noch einer Rasierklinge oder Skalpell abschneiden. Beim Einpflanzen dürfen die dünnen Stengel nicht gequetscht werden, was fast unmöglich erscheint. Ist der Bodengrund zu grobkörnig, hat man noch das Problem, dass die Stengel im Bodengrund keinen Halt finden. Einer von vielen Gründen, warum ich gerne Quarzsand als Bodengrund nehme! Mit ihren sattgrünen Blätterm ist das Perlkraut ein schöner Blickfang, egal ob in großen Aquarien im Vordergrund, oder in kleineren Aquarien auch im Hintergrund! Barben und Salmler nutzen solche dicht wachsenen Wasserpflanzen sehr gerne zum ablaichen.

    Literatur:
  • Aquarienpflanzen, Kasselmann, Ulmer Verlag
  • Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen, Paffrath, Landbuch Verlag