Bezirkstag 2010 in Frechen

Die lange und anstrengende Vorbereitungszeit für den Bezirkstag 2010 hatte sich gelohnt. Über 130 Gäste konnten wir am 18. September 2010 in Frechen Bachem begrüßen. Nicht nur Aquarianer aus dem VDA Bezirken 19 und 20 kamen der Einladung nach. Dank unserer Werbung mit Plakaten und Zeitungsartikeln, welche auf unsere Veranstaltung hinwiesen, waren auch viele Frechener gekommen.

Nach der Eröffnung des Bezirkstages durch den Bezirksvorsitzenden H.G. Breidohr und den Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters Hans Willi Meier wurde unser Verein mit der Silbernen VDA Plakette ausgezeichnet. Elisabeth Müller und Helmut Ketel, nahmen die Auszeichnung und die Urkunde entgegen. Es folgten weitere Ehrungen von Vereinsmitgliedern. Folgende Mitglieder der Seerose Frechen bekamen die Silberne VDA Vereinsnadel: Uli Reisdorf, Dieter Hofmann, Christian Schwert, Uwe Perkuhn, Ralf Büllersbach, Michael Scharfenberg und Martin Feuser.

Die drei Vorträge unserer Referenten Peter Klaas, Helmut Ketel und Rainer Stawikoswki sind bei den Besuchern sehr gut angekommen. Peter Klaas zeigte hervorragende Bilder von den Amphibien und Reptilien der Insel Sri Lanka und berichtete über seine beiden Reisen dorthin, welche immerhin 20 Jahre auseinander lagen. Helmut Ketel führte seinen neuen Film über den Kölner Zoo, aus der Sicht eines Spatzes vor. Das Helmut neben den ganzen Vorbereitungsstress auch noch diesen Film fertig gestellt hat, alle Achtung! Der Vortrag "Acara und Acari, Buntbarsche und Welse Amazoniens" von Rainer Stawikowski war sehr abwechslungsreich und führte die Besucher durch die vielen Fischgattungen Amazoniens. Alle drei Referenten haben sich den Applaus des Publikums absolut verdient.

Im Vorraum hatten verschieden Vereine und Interessengruppen ihre Infostände aufgebaut.

Am Infostand der Seerose Frechen waren einige kleine Aquarien aufgebaut. In diesen stellten wir Prachguramis Parosphromenus sp. „Blue Line“, Grundel und Boraras brigittae aus. Auf einer Fotowand waren etliche Bilder aus unserer Vereinshistorie ausgestellt. Die Besucher konnten sich hier über unsere Vereinsarbeit informieren und Infoflyer mit nach Hause nehmen.

Die Amphibien und Reptiliengruppe Rhein Erftkreis informierte über ihre aktive Arbeit beim Amphibien Schutz und warb um eine größere Unterstützung. Die Zahl der Helfer um Schutzzäune für die bedrohten Amphibien aufzubauen und anschließend die Amphibien einzusammeln ist stark zurück gegangen. Hier kann auch unser Verein seine Hilfe anbieten!

Ebenso interessant waren die gezeigten Hochzucht Kampffische der Betta Hochzüchter. Silvio Westfal hatte sich sofort bereit erklärt einen solchen Infostand auf unseren Bezirkstag aufzubauen. Dafür noch einmal vielen Dank!

Günther Ebert und seine Garnelen Zucht ist ja schon weit über unseren Bezirk bekannt. Auch er war sofort bereit, einige seiner Garnelen auszustellen. So was ist immer mit viel Arbeit verbunden. Seine drei Aquarien waren sehr schön eingerichtet und die dort gezeigten Garnelen begeisterten die Besucher.

Die IGL Regionalgruppe Kölner Bucht stellte einige seltene Labyrinthfische aus, darunter auch eine noch unbeschriebene Kampffischart, welche momentan Betta sp. Palangkaraya heißt. Thomas und Sebastian konnten den Besuchern viele Fragen beantworten.

Schade, das die Interessengemeinschaft für Regenbogenfische eine Woche vorher abgesagt hat. Auch die IG BSSW Regionalgruppe West war nicht gekommen, obwohl gerade dieser Regionalgruppe ein wenig mehr Werbung gut getan hätte.

Der anfänglich geplante Infostand für die Sachkunde Prüfung konnte auf diesem Bezirkstag noch nicht realisiert werden. Doch gerade eine solche Veranstaltung ist sehr gut dafür geeignet, die Sachkunde Prüfungen auch bei nicht organisierten Aquarianern bekannter zu machen.

Mit diesen zusätzlichen Infoständen wäre der Vorraum richtig gefüllt gewesen und damit für die Besucher auch interessanter.

Eine Tombola ist ja schon Tradition auf unseren Bezirkstagen. So mancher aus unserem Verein hat ja in der Vergangenheit das ein oder andere Aquarium auf einer Tombola gewonnen. Diesmal hat es lange gedauert, bis der Hauptpreis, ein komplettes Aquarienset, aus dem Lostopf gezogen wurde. Viele weitere Produkte, quer durch das aquaristische Sortiment, waren zu gewinnen. Anja, Bärbel und Michael haben alle Lose verkaufen können. Für die gespendeten Preise möchten wir uns noch einmal bei allen Herstellern bedanken.

Ein besonderer Dank an die Helfer an der Theke und in der Küche. Vor allem während der Vortragspausen wurden unzählige Portionen Erbsensuppe, Würstchen und Kuchen ausgegeben. Das Team um Petra, Bärbel, Jutta und Susa hatte alle Hände voll zu tun und viel Spass dabei.

Der Abbau ging super schnell von der Hand! Innerhalb von 2 Stunden hatten wir den gesamten Veranstaltungs Ort besenrein. Jeder packte mit an! Die Aquarien waren ruckzuck abgebaut, die Küche blitzblank geputzt, alle Tische und Stühle weggeräumt, die Wegweiser wieder eingesammelt. Die Seerose ist wirklich Teamwork fähig!

Insgesamt war es für die Seerose Frechen ein schöner und erfolgreicher Jubiläums Bezirkstag. Aber wie immer, wenn man selber Gastgeber ist, kommt man selber gar nicht zum feiern.

Noch mal vielen Dank an alle die geholfen haben! Es hätte nicht ein Helfer weniger sein dürfen, sonst wäre es echt knapp geworden. Immerhin waren die Hälfte unserer Vereinsmitglieder im Einsatz, so was würde sich mancher Nachbarverein auch mal wünschen!

Michael Scharfenberg

Zurück zum Artikelarchiv

Infostände der Labyrinthfischgruppe und der Seerose Frechen
Helmut Ketel, erster Vorsitzender der Seerose Frechen
H.G. Breidohr überreicht Michael Scharfenberg die Silberne VDA Vereinsnadel
Auch unserer Kassierer Dieter Hofmann bekommt die Silberne VDA Vereinsnadel
Die Seerose Frechen erhält die Silberne Plakette für 50 Jahre erfolgreiche Vivaristik. Elisabeth Müller nimmt sie entgegen.
Ein Bier auf die geehrten! Zum Wohl!
Die Ruhe vor dem Sturm, wo bleiben nur die Gäste?
Vom Mönchengladbacher Verein bekamen wir diese leckere Torte